Projekt

GayPlayersUNITE

Erinnerung an GayPlayersUNITE: Ein Zeugnis für Solidarität und Hoffnung im Fußball

Wir wollen uns an ein Projekt erinnern, das in der Welt des Fußballs eine bedeutende Rolle spielte - GayPlayersUNITE. Obwohl dieses Projekt nicht mehr aktiv ist, hinterlässt es ein bleibendes Erbe der Solidarität und Hoffnung für die LGBTQ±Community im Sport.

Eine Digitale Heimat für schwule Fußballspieler

Die Startseite von GayPlayersUNITE hieß Spieler herzlich willkommen und bot eine sichere Anlaufstelle für schwule Fußballspieler. Das Projekt wurde von Marcus Urban, einem schwulen Ex-Profi, gegründet und bot eine Online-Gesprächsrunde, in der Gleichgesinnte sich austauschen und beraten konnten. Zusätzlich dazu gab es kostenlose Beratung per Chat.

Die Grundprinzipien von GayPlayersUNITE

  • Dein Schutz und Wohlbefinden stehen an erster Stelle: Das Projekt achtete darauf, die Privatsphäre der Nutzer zu wahren und bot eine sichere und anonyme Umgebung.
  • Nachhaltige Veränderung anstreben: GayPlayersUNITE war ein Pionier bei der Bekämpfung von Mobbing und Suizid unter homosexuellen Jugendlichen im Fußball und arbeitete seit 2008 an langfristigen Lösungen.
  • Gemeinsam stärker werden: Das Projekt ermutigte Spieler dazu, sich öffentlich zu äußern und ihre Sorgen zu teilen, um Unterstützung von Vereinen, Fans und der Öffentlichkeit zu gewinnen.

Die Mission: Leben schützen und die Gesellschaft verändern

Die Mission von GayPlayersUNITE war klar: das Leben homosexueller Jugendlicher schützen und die Diskriminierung in der Gesellschaft beenden. Das Projekt erkannte die einzigartige Rolle des Fußballs, um auf die Probleme von Homophobie und Mobbing aufmerksam zu machen.

Der Traum: Ein Anti-Mobbing-Gesetz und eine tolerantere Gesellschaft

Das Projekt träumte von einem Tag, an dem Homosexualität akzeptiert und geschützt wird und Jugendliche frei und ohne Angst leben können. Ihr Ziel war es, ein Anti-Mobbing-Gesetz zu erreichen, um Diskriminierung von homosexuellen Jugendlichen zu beenden.

Warum Fußball so wichtig ist

GayPlayersUNITE erkannte die immense Bedeutung des Fußballs für die Jugend und die Gesellschaft. Sie nutzten den Sport als Plattform, um die weit verbreitete, aber oft unbeachtete Diskriminierung von Homosexuellen anzuprangern und zu bekämpfen.

Stärke durch Solidarität

Das Projekt betonte, dass die Spieler in einem Teufelskreis gefangen waren. Sie konnten sich nicht äußern, weil die Diskriminierung und der Druck zu groß waren. GayPlayersUNITE versuchte diesen Teufelskreis zu durchbrechen, indem sie Spieler zusammenbrachte und sie stark machte.

Abschied und Erinnerung

Obwohl GayPlayersUNITE offline ist und das Projekt beendet wurde, bleibt es ein inspirierendes Beispiel für Solidarität und Einsatz in der Welt des Fußballs und darüber hinaus. Möge dieses Erbe der Hoffnung und des Wandels in unseren Herzen weiterleben.

In Erinnerung an die Arbeit von GayPlayersUNITE und in Solidarität mit der LGBTQ±Community im Sport.